baumkronen grün natur

Bereit für Veränderung? (1/5):

Affirmationen oder Glaubenssätze?

Unser heutiger Blog befasst sich mit der Wirkung von Affirmationen und warum diese oft keine andauernde Wirkung zeigen.

Hast du dich auch schon öfter mit der Frage herumgequält, warum deine Affirmation keine dauerhafte Wirkung zeigt, und du hast Antworten gesucht und Gedanken gewälzt in etwa wie:
«Ich bin frustriert, habe ich mich doch schon über einige Zeit in dieser Affirmation geübt: «Es geht mir mit jedem Tag besser und besser», und diese auch konsequent benutzt. Doch, weiss ich nicht warum «Es» mich trotz all meinen Anstrengungen und meinem ganzen Einsatz immer wieder erwischt. Ich falle immer wieder aus meiner positiven Stimmung heraus. Ich weiss nicht mehr, was ich tun soll.» 

Und hast du vielleicht auch schon herausgefunden, dass es immer ähnliche Situationen oder ähnliche Wörter sind, die dich «herunterziehen»? 

Lass dir sagen, es gibt Trigger-Wörter als Auslöser. Wir alle kennen sie. 
Es sind Wörter oder Sätze aus der persönlichen Geschichte, die immer wieder wirksam sind und verantwortlich für diese negativen Gefühle. Du kannst sie wahrnehmen als alte Glaubenssätze und Gedanken aus deiner Kindheit und aus deinem jetzigen Leben. Vielleicht kennst du Sätze wie: «Ich genüge nie» oder «es reicht nie» usw.

Und du hast hast dich gewundert und wunderst dich, warum du dich wieder und wieder in den alten Gefühlen gefunden hast und findest, trotz deinem ganzen guten Willen.

Dahinter stehen meist alte festgefahrene Verhaltensmuster, Glaubenssätze und oder Überlebensstrategien. Diese lassen sich nicht einfach beiseiteschieben und verdrängen. 
Solche Sätze sind verbunden mit alten Verletzungen und Gefühlen wie:

  • Ich fühle mich eingeengt.
  • Da ist ständig das Gefühl, etwas erledigen zu mü
  • Da ist ständiges Grübeln, und die Unfähigkeit loszulassen.
  • Oder die Überzeugung, mit mir stimmt etwas nicht, ich schaff das nicht.
  • Ich fühle mich ohnmächtig.
  • Ich mag mich nicht.
    und andere mehr.

Wir haben uns intensiv mit dem Thema Affirmationen, Glaubenssätzen und alten Programmierungen auseinandergesetzt. Und wir haben Lösungsansätze gefunden.

Interessiert?
Mehr dazu im nächsten Teil dieser Blog-Reihe: „Unsere Erkenntnisse und unser Ansatz zu einer Veränderung

Haben wir dein Interesse geweckt?

Teile unseren Beitrag gerne auf den sozialen Medien.
Wir freuen uns über deinen Support.

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Weitere Beiträge von me-di-or